Über mich

 

Manuela Hinni

Persönlich

  • verheiratet
  • Mutter von 3 Kindern

Ausbildung

  • i.A. Integral Coach, Living Sense, Bürglen
  • Dipl. Individualpsychologische Beraterin, AFI Kloten
  • Dipl. Arztsekretärin, Juventus Schule Zürich
  • Pharma-Assistentin (EFZ), BBZ Schaffhausen

Verbandsmitgliedschaften

  • Aktivmitglied bei der Schweizerische Gesellschaft für Beratung, SGfB
  • Mitglied bei der Schweizerische Gesellschaft für Individualpsychologie nach Alfred Adler, SGIPA

Mein Weg zur Beraterin und Coach

Menschen haben mich schon immer interessiert. Ich höre ihnen gerne zu und bin fasziniert von ihren vielfältigen Lebensgeschichten.

Mein Start ins Berufsleben begann in der Apotheke. Dort sammelte ich erste Berater-Kenntnisse und medizinisches Grundwissen. Weiter gings ins Spitalsekretariat, wo ich mich mit Schreiben von Berichten und Zusammenstellen von Krankenakten befasst habe.

2011 bin ich dann mit Freude Mutter geworden. Als Hausfrau und Vollzeit-Mami durfte mich dann erstmals in der neuen Rolle finden. Diese Erfahrung hat mich intensiv prägt und ich wollte mehr darüber erfahren.

Meine 3-jährige Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin AFI (2017-2020) war eine inspirierende Reise durch mein ganzes Leben. Es gab einige AHA-Momente und ich durfte viel wertvolle Erfahrungen sammeln. Mein Verhalten analysieren, Stärken entdecken, lernen mich selbst zu lieben. Meine Balance finden und erkennen wo mein Platz ist. Hinzusehen was ich geschafft habe und anzunehmen so wie ich bin-bin ich ok.

Ich bin überzeugt von Alfred Adler`s Theorie und teile mein Erfahrungsschatz gern mit meinen Klienten.

Damit auch du, mehr Leichtigkeit in dein Leben bringen kannst.

Auch ich bleibe neugierig. Ich habe mein Wissen 2021 mit dem Integralen Coaching ergänzt.

Mein Leben

Als Erstgeborene bin ich mit einer behinderten Schwester aufgewachsen. Dadurch bin ich schon früh mit dem Thema Gesundheit und anders sein in Berührung gekommen. Ich habe gelernt, dass das Leben nicht vorhersehbare Hürden mit sich bringt und dass es möglich ist diese zu meistern.

Ich habe von klein auf gelernt selbständig durch mein Leben zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Auf andere zu Achten, gut zuhören, geduldig zu sein, andere zu Unterstützen und das Beste aus einer Situation zu machen. So konnte ich die Hürden in meinem Leben gut meistern und später konnte ich meine Stärken gut in meinem beruflichen Alltag integrieren.

Seit 2004 bin ich verheiratet und mittlerweile Mutter von 3 Kindern.

Nach der Geburt von meiner ersten Tochter bin ich 2011 vor einer ganz neuen Aufgabe gestanden. Eine Herausforderung in der ich mich erstmals finden durfte. Ich habe viel Gedanken gemacht: «Kann ich das?» «Mache ich es richtig?» «Bin ich eine gute Mutter?» «Können wir Paar und Eltern sein?»………

Ich wollte die Mutter- und Hausfrauenrolle möglich perfekt machen und ich habe mir selbst viel Druck gemacht. Meinen Erwartungen konnte ich nicht gerecht werden und die gewünschte Wertschätzung habe ich auch nicht gefunden.

Ich war frustriert und nicht die entspannte Mutter die ich gern sein wollte. Manchmal gab es Situationen bei denen ich mich selbst nicht mehr erkannt habe. So wollte ich nicht sein.

Der Ausweg aus diesem Strudel war der Austausch mit anderen und das Bewusstsein, dass ich damit nicht allein bin. Das hat mir den Druck genommen und ich konnte mich in meiner Rolle finden.

Diese Erfahrung hat mich intensiv geprägt und ich wollte mehr darüber wissen. So habe ich mich entschieden einen neuen beruflichen Weg zu gehen und 2017 mit der Ausbildung für Individualpsychologische Beraterin gestartet. Das war eine inspirierende Reise durch mein Leben und eine bereichernde Erfahrung für die ich sehr dankbar bin. Sie hat mich dahin gebracht wo ich jetzt stehe.

Ich bin mit ganzen Herzen dabei und unterstütze dich gerne.

Damit auch du, mehr Leichtigkeit in dein Leben bringen kannst.

Deine

Manuela